Pia Soldan-Bank

Angestellt, Redakteurin, IN-MEDIA Schwalm

Dortmund, Deutschland

Fähigkeiten und Kenntnisse

Texten
Lektorat
PR
Verfassen von Pressetexten
Verfassen von journalistischen Texten
Redaktion
Journalismus
SEO
Online-Kommunikation
Audioproduktionen
Verfassen von literarischen Texten
Medien
Kommunikation
Wordpress
TYPO3
Joomla
Internet Marketing
Online-Journalismus
Social Media

Werdegang

Berufserfahrung von Pia Soldan-Bank

  • Bis heute 3 Jahre und 5 Monate, seit Nov. 2020

    Ratsmitglied

    Stadt Dortmund
  • Bis heute 4 Jahre und 3 Monate, seit Jan. 2020

    Redakteurin

    IN-MEDIA Schwalm

  • Bis heute 5 Jahre und 7 Monate, seit Sep. 2018

    Theaterkritikerin

    Deutsches Forum für Figurentheater und Puppenspielkunst e.V.

    Kommunikation mit Vertretern der Theater, Besuch von Theaterpremieren, Verfassen von Theaterkritiken

  • Bis heute 6 Jahre und 7 Monate, seit Sep. 2017

    Freelancerin

    Pia Soldan-Bank

    Lektorat, Korrektorat, Texten, Öffentlichkeitsarbeit, Produktion von Audiobeiträgen und offen für weitere Tätigkeitsfelder

  • Bis heute 10 Jahre und 7 Monate, seit Sep. 2013

    Literaturjournalistin

    Am Erker. Zeitschrift für Literatur

    Verfassen von Rezensionen zu (Kriminal-)Romanen, Erzählbänden und Essaybänden

  • 3 Jahre und 1 Monat, Sep. 2017 - Sep. 2020

    Redakteurin

    3 Perspektiven GmbH

    Öffentlichkeitsarbeit, SEO, Onlinemarketing, Nachbereitung von Interviews mit Mindjet

  • 2 Monate, Nov. 2019 - Dez. 2019

    Redaktionsassistentin

    Universitätsmedizin Essen

    Ich verfasse Postings für Social Media für die Außendarstellung der Universitätsmedizin und schreibe Beiträge für den Newsletter an die Mitarbeitenden.

  • 10 Monate, März 2019 - Dez. 2019

    Verlagsmitarbeiterin

    IN-MEDIA Schwalm

  • 4 Monate, Dez. 2018 - März 2019

    Technische Redakteurin

    Ingenieurbüro Dr. Stefan Henning GmbH

    Erstellung von Berichten und Brandschutzkonzepten, Korrektorat verschiedener Schriftsachen, Aufbereitung von Daten

  • 2 Monate, Mai 2018 - Juni 2018

    Verlagspraktikantin

    Grafit Verlag GmbH

  • 7 Monate, März 2017 - Sep. 2017

    Lektorin/Texterin

    Kontrast Communication Services GmbH

    Zusammenstellung von Produkttexten, Korrektorat von Texten, Texten von Copytexte sowie Head- und Sublines

  • 1 Jahr und 7 Monate, Aug. 2015 - Feb. 2017

    Gastredakteurin

    Am Erker. Zeitschrift für Literatur

    Ausschreibung eines Literaturwettbewerbs, Auswahl der eingesandten Texte, Lektorat, Kommunikation mit den AutorInnen, Verfassen (journalistischer) Texte, Übernahme verschiedener redaktioneller Tätigkeiten, Organisation einer Buchpräsentation und Lesung

  • 5 Monate, Feb. 2016 - Juni 2016

    Redaktionspraktikantin

    Radio Bochum

    Produktion von Hörstücken (inklusive Einsprechen von selbst verfassten Texten), Führen von Interviews und Umfragen, Pflege des Veranstaltungskalenders

  • 1 Monat, Mai 2016 - Mai 2016

    Bloggerin

    Mülheimer Theatertage NRW

    Mit Audiobeiträgen, Videos, Texten und Fotos habe ich die "Mülheimer Theatertage - Stücke 2016" begleitet. Je nach kreativem Format und Machbarkeit sind die Beiträge teilweise in Partner- oder Gruppenarbeit oder in Einzelarbeit entstanden. Unter blog.stuecke.de lässt sich der Blog mit allem Beiträgen einsehen.

  • 2 Monate, Juni 2014 - Juli 2014

    Workshopleiterin

    Martin-Luther-King-Gesamtschule

    Leitung eines Workshops für Kreatives Schreiben für Jugendliche der Oberstufe

  • 2 Monate, März 2014 - Apr. 2014

    Praktikantin im Bereich Eventbetreuung

    Melange Literarische Gesellschaft zur Förderung der Kaffeehauskultur e.V.

    Als Praktikantin bei Melange e.V. habe ich Kulturveranstaltung betreut, Buchhaltungsausfgaben übernommen, Druckvorlagen für Plakate gestaltet und das Pressearchiv sowie die Besucherdatenbank gepflegt.

  • 3 Monate, Juli 2013 - Sep. 2013

    Praktikantin im Bereich Literaturvermittlung

    Westfälisches Literaturbüro in Unna e.V.

    Websitepflege www.nrw-literatur-im-netz.de und www.literaturlandwestfalen.de (Typo3 und Joomla), Betreuung der jugendlichen TeilnehmerInnen während der Ferienakademie NRW 2013 (Kreatives Schreiben für Kinder und Jugendliche), Leitung eines eintägigen Workshops im Rahmen der Ferienakademie

  • 3 Monate, Jan. 2012 - März 2012

    Regiehospitantin

    Theater Dortmund

  • 3 Monate, Juni 2010 - Aug. 2010

    Buchhandelspraktikantin

    Mayersche Buchhandlung KG

    Bei der Mayersche Buchhandlung habe ich die Aufgaben einer Buchhändlerin übernommen. Konkret bedeutet das die Beratung von Kunden und die ansprechende Gestaltung des Verkaufsraums. Tätig war ich vor allem in den Abteilungen Taschenbuch und Belletristik.

Ausbildung von Pia Soldan-Bank

  • 3 Jahre und 3 Monate, Okt. 2013 - Dez. 2016

    Literatur und Medienpraxis und Germanistik: Sprache und Kultur

    Universität Duisburg-Essen

    Meine Schwerpunktbereiche sind die Verlags- und die Radiopraxis sowie die Wissenschaftspraxis. In der Germanistik liegt mein Schwerpunkt, wie bereits im Bachelor, auf der Neueren Deutschen Literaturwissenschaft.

  • 2 Jahre und 10 Monate, Okt. 2010 - Juli 2013

    Literatur, Kultur, Medien mit Wirtschaftswissenschaften im Ergänzungsfach

    Universität Siegen

    Mein Schwerpunkt lag auf der Germanistik und dabei auf der Neueren Deutschen Literaturwissenschaft. Außerdem habe ich mich intensiv mit meinem Ergänzungsfach Wirtschaftswissenschaften auseinandergesetzt.

Sprachen

  • Deutsch

    Muttersprache

  • Englisch

    Fließend

  • Französisch

    Grundlagen

  • Spanisch

    Grundlagen

  • Latein

    -

Interessen

Literatur (rezipierend und produzierend)
Radioproduktionen
Marketingstrategien
Theater
Soziale Arbeit
Umweltpolitik
Handball

21 Mio. XING Mitglieder, von A bis Z